Über mich

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“, hat einst Franz Kafka gesagt. Und genau das beschreibt meinen Weg zum Blog, so wie er heute ist.

Meine erste Webseite ging vor 17 Jahren online, das Wort „Blog“ kannte damals noch keiner. Oder zumindest hatte ich zu dieser Zeit noch nie davon gehört. Auf dieser Seite erzählte ich Geschichten, Kurzgeschichten aus dem Leben, kurze Verse über das Erwachsen werden. Wie das jedoch manchmal so mit den Dingen ist, die wir als Jugendliche beginnen, rückte dieses Hobby irgendwann in den Hintergrund und es herrschte Stille auf meiner kleinen Homepage.

Den Gedanken von einer neuen Webseite, einer auf der ich dieses mal nicht über meine Geschichten, sondern über die Geschichten anderer berichte, fing ganz klein an. Er keimte über Jahre, da es mir nicht genug war, nur den engsten Familienmitgliedern und Freunden, über gelesene Bücher zu erzählen. Mein Bedürfnis über Neuerscheinungen, über ausprobierte Rezepte, über die Komik mancher Buchtitel zu erzählen und den gerade gefundenen Buchschatz zu empfehlen, wuchs stetig. Mittlerweile kannte ich auch den Begriff „Blog“ und rezensierte regelmäßig Bücher auf Goodreads.

Nach langem Überlegen, ob für ein weiteres Hobby bzw. die Ausdehnung der Literaturliebe genug Platz in meinem Leben war, entschied ich mich dafür. An einem Sommermittag im Jahr 2016 war es dann soweit, Tintentick erblickte das Licht der Welt. Und seit diesem Zeitpunkt erzähle ich hier von den Büchern, die ich gelesen habe und wie sie mit gefielen. Ich kann mich für lustige Bücher, für Geschichten aus dem wahren Leben, für Fiktion, sowie für Sachbücher begeistern. All das findet ihr in meinem realen wie auch digitalen Bücherregal.

Im Sommer 2019, also zum dritten Blog-Geburtstag, ging ich mit Tintentick noch einen Schritt weiter. Da mir die Themen Ernährung, bewusstes und nachhaltiges Leben sowie „Selber machen statt kaufen“ von großer Wichtigkeit sind, findet sich auch dazu der ein oder andere Beitrag. Aber nicht ohne Buchtipp. Denn die Literatur steht immer noch im Vordergrund. Tintenick zeigt meine Begeisterung zur Literatur und diese möchte ich mit euch, lieben Bloglesern, teilen.

Das bin ich.

Mein Name ist Elena und ich lebe im schönen Schwabenland, direkt vor den Toren Stuttgarts. Die Liebe zur Literatur liegt in meiner Familie, sodass ich umgeben von vielen Büchern aufgewachsen bin. Nach dem Masterstudium arbeite ich nun in der Prozessplanung eines Industrieunternehmens. Wenn ich nicht gerade im Büro bin, blogge oder lese, interessiere ich mich für Familienforschung, Gesundheit und Nachhaltigkeit, Naturkosmetik und allerlei Kreatives.