Terry Pratchett Atlas Scheibenwelt Goldmann Tintentick Rezension Foto

„Vollsthändiger und unentbehrlicher Atlas der Scheibenwelt“ von Terry Pratchett

Veröffentlicht: 28. Juli 2019

Werbung*: Groß A’Tuin, Ankh-Morpork, unsichtbare Universität…? Sagt euch was, ja? Dann seid ihr bei diesem Blogpost genau richtig. Ich stelle euch gleich einen Atlas vor, der euch jede Menge Informationen über Terry Pratchetts Scheibenwelt liefert oder euch als Reiseführer durch diese fantastische Welt dient!  

EINE FLACHE WELT, VIER ELEFANTEN, EINE SCHILDKRÖTE

Sir Terence David John Pratchett (1948 – 2015) – kurz: Terry Pratchett – gehörte wohl zu den erfolgreichsten Fantasyautoren der aktuellen Zeit. Er erhielt zahlreiche Preise für seine Werke. Bekannt ist der wohl den meisten durch seine flache Welt, die auf dem Rücken von vier Elefanten und einer Schildkröte ruht. Seine Scheibenweltromane haben eine enorm große Fangemeinde. Und ich gehöre dazu.

Der „Vollsthändiger und unentbehrlicher Atlas der Scheibenwelt“ ist ein umfangreiches Buch, das auf 128 Seiten Informationen, Hintergründe und Geographie der Scheibenwelt beschreibt. Außerdem befindet sich noch eine große Karte zum Aufklappen dabei, die beidseitig bedruckt ist und einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Meine ersten Gedanken, als ich den Atlas aufschlug, waren: Wow, wie farbenprächtig und detailreich.

INTERESSANTES ZU TERRY PRATCHETTS WELT

Während ich mich dann auf die Reise durch Pratchetts Scheibenwelt begeben habe, musste ich häufig ziemlich breit grinsen. Ganz im Stil der Bücher ist auch der Atlas skurril und witzig aufbereitet. Es gibt kleine Infokästen, viele Details über Regionen, Städte, Kultur, über Flora und Fauna und ein Verzeichnis aller Länder mit ihrer geographischen Lage. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Währung von Klatschistan und Ober-Klatschistan hauptsächlich Ziegen sind? Oder dass die Nabelwärtige Steppe insbesondere Kriege, Helden und Pferdewurst exportiert? Alles was es über die Scheibenwelt zu wissen gibt, wird hier zusammen gefasst und mit wunderschönen Illustrationen ergänzt. Großartig, reichhaltig, genial. Die Aufbereitung bringt mich wirklich zum schwärmen, ihr merkt das ja…

FÜR SCHEIBENWELT-FANS EIN TOLLES NACHSCHLAGEWERK

Das Werk ist und bleibt jedoch ein Atlas und keine spannende Geschichte. Wer erwartet, dass er vor lauter Spannung die Luft anhalten muss, den muss ich enttäuschen. Der „Vollsthändiger und unentbehrlicher Atlas der Scheibenwelt“ es ist eine tolle Ergänzung für alle Scheibenwelt-Fans, die sich nochmal von Terry Pratchetts Einfallsreichtum unterhalten lassen wollen. 

Terry Pratchett Atlas Scheibenwelt Goldmann Tintentick Foto

FAZIT

Der Atlas ist für Fans ein wirkliches Must-Have. Dieses wunderschön gestaltete Werk ergänzt die Scheibenwelt-Romane und lädt immer wieder zum Durchblättern ein.

Zum Buch

Vollsthändiger und unentbehrlicher Atlas der Scheibenwelt
Von Terry Pratchett, übersetzt von Gerald Jung
Erhältlich seit dem 13. November 2017
Seitenzahl: 192

ISBN: 978-3-442-31477-5
Verlag: Goldmann


Zu „Werbung*“: Das Buch in diesem Blogbeitrag wurde mir als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält aber trotzdem meine eigene Meinung.

 

Keine Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.