“Das Glück wohnt überall” von Katharina Teimer, Inka Vigh

Veröffentlicht: 3. September 2017

Darf ich vorstellen? Ein Buch über Glück! Jeder freut sich, wenn er/sie Glück hat und jeder ist gern glücklich. Richtig?Aber was bedeutet Glück eigentlich? Genau damit beschäftigt sich dieses hübsche Buch! Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt und gerne auf Reisen geht, dann lasst mich euch von “Das Glück wohnt überall” berichten…


Das Glück wohnt überall
Von Katharina Teimer (Autorin), Inka Vigh (Illustratorin)
Gebundenes Buch erhältlich seit 19. Juli 2017
Seitenzahl: 112
Verlag: arsedition
 Bei Amazon ansehen?



Von der unterschiedlichen Bedeutung des Glücks
“Das Glück wohnt überall: Eine inspirierende Reise um die Welt” ist ein wunderschön gestaltetes Buch, das uns Leser mit auf eine Glücksreise nimmt. Es ist farblich wirklich ansprechend gestaltet; bunt und modern, sehr harmonisch und nicht zu aufdringlich. Schon allein für die Aufmachung und Illustration verdient dieses Werk ein großes Lob!

Und was versteckt sich zwischen den Buchdeckeln? Unterteilt in verschiedene Kapitel, die sich mit je unterschiedlichen Ländern beschäftigen, gehen wir auf internationalen Streifzug. Glück lässt sich nicht einheitlich definieren, sondern kann sich überall und für jeden anders ausdrücken. Daher startet das Buch in Russland, dann bewegen wir Leser uns nach China, Dänemark, Deutschland, Japan, Indien/Tibet, Brasilien, Irland, Island, Algerien, Großbritannien, Lateinamerika, Thailand und schlussendlich in die USA.

Die Autorin Katharina Teimer zeigt uns jeweils was Glück in den einzelnen Ländern bedeutet und wie es die Menschen findet, denn dies geschieht auf immer andere Art und Weise. So wie das Glück eben in jeder Kultur und in jedem Land für etwas anderes steht. Katharina Teimer berichtet von Traditionen, Ritualen, führt Gedichte über das Glück auf, zeigt uns besondere Backrezepte, Sprichworte, Zitate und ermöglicht so einen tollen Einblick in die Glückskultur anderer Länder. Die Texte sind dabei überschaubar und abwechslungsreich gehalten und vermitteln eine wunderschöne Grundstimmung. Die Auswahl ist informativ und interessant, sodass keine Langeweile beim Schmökern aufkommt!

Fazit

“Das Glück wohnt überall” ist bunt, harmonisch und kurzweilig. Dieses Buch ist einfach ideal für einen ruhigen Abend auf der Couch, zum immer wieder hinein schauen oder auch als Geschenk für einen besonderen Menschen. Ich bin begeistert!

5 von 5 Sonnen

(c) Foto: Tintentick
Was bedeutet denn für euch Glück? Habt ihr vielleicht sogar einen Glücksbringer? Berichtet doch gern und hinterlasst mir einen Kommentar.

Liebe Grüße und bis bald,
eure Elena

4 Kommentare

  • Anonym 3. September 2017 at 17:24

    Hallo Elena,
    das klingt wirklich nach einem tollen Buch. Die Geschenkbücher aus dem arsEdition-Verlag sind immer sehr hübsch und ich mache damit gerne anderen eine Freude! Dieses Buch ist mir noch nicht aufgefallen, aber bald hat meine Tante Geburtstag und das Glücksbuch ist eine super Idee! Danke für den Tipp!
    Schöne Grüße aus Frankfurt
    Laura

    PS: Ich habe ein laminiertes Klettblatt mit vier Blättern in meinem Geldbeutel – ich hoffe so, dass es mir immer Glück bringt!

    Antworten
  • Nicci Trallafitti 4. September 2017 at 9:29

    Hey!
    Das klingt interessant, danke für den Tipp!

    Liebe Grüße,
    Nicci

    Antworten
  • Elena Tintentick 5. September 2017 at 9:50

    Hey Nicci,

    aber gerne doch! :-) Schau ruhig mal in das Buch rein, wenn du es in der Buchhandlung entdeckst. Schon allein die Aufmachung und die Illustrationen sind einen Blick wert.

    Liebe Grüße
    Elena

    Antworten
  • Elena Tintentick 14. September 2017 at 6:57

    Hallo Laura,

    da wird sich deine Tante bestimmt freuen. Da bin ich mir sicher! :-)

    Ein laminiertes Kleeblatt ist ja auch eine tolle Idee! Das werde ich auch ausprobieren, wenn ich mal eins finde. Leider ist mir bisher erst einmal eins im Garten meiner Großeltern untergekommen. Vielleicht sollte ich mal etwas aufmerksamer gucken! :-)

    Liebe Grüße
    Elena

    Antworten

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert